Fassadenwerbung – Marketing im Großformat

Fassadenwerbung - Marketing im Großformat

Für Unternehmen ist und bleibt Werbung weiterhin wichtig. Das war schon vor 100 Jahren so und wird es auch in Zukunft bleiben. Was sich allerdings geändert hat, sind einerseits die Werbemaßnahmen, andererseits auch der Markt. Die zunehmende Konkurrenz zwingt Firmen, mit neuen, aufregenden Werbemaßnahmen neue Kundschaft anzulocken. Dafür geben einige Firmen gerne etwas aus. Weiterlesen →

Wie sinnvoll ist Fahrzeugwerbung?

Wie sinnvoll ist Fahrzeugwerbung?

Als Unternehmer stellt man sich immer wieder die Frage, welche Marketingmaßnahmen sinnvoll sind, um die eigene Firma zu bewerben. Es gibt klassische Werbemaßnahmen wie Werbeschilder, Werbeplanen und Firmenschilder. Dann gibt es die modernen Werbemaßnahmen, die das Internet miteinbeziehen, Social Media, SEO und so weiter. Zur ersten Kategorie gehört auch die Fahrzeugwerbung. Dabei wird eine Fläche oder gleich das gesamte Fahrzeug mit Werbebotschaften gestaltet. Ob diese Werbeform sinnvoll ist, erklären wir im Anschluss. Weiterlesen →

Wie haltbar sind Fahnen im Außenbereich?

Fahnen haltbar Außenbereich

Mit einer Fahne können Unternehmen Präsenz zeigen und ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen optimal bewerben. Damit die Werbebotschaft jedoch wie gewünscht dargestellt wird, sollte die Fahne weder Risse aufweisen, noch der Aufdruck verblichen sein. Im Außenbereich sind die Fahnen jedoch der Witterung und verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt, welche die Haltbarkeit der Fahnen einschränken und zu einem schnellen Verschleiß führen können. Bei richtiger Pflege und Handhabung können die Fahnen jedoch durchaus mehrere Jahre halten, ohne dass die Unternehmen Einbußen in Bezug auf die Qualität hinnehmen müssen. Weiterlesen →

Das richtige Logo für Werbeplanen

Das richtige Logo für Werbeplanen

Als die Werbeplane einst aufgekommen ist, hatte man mit ihr zwar durchaus recht gute Wirkungen erzielen können. Allerdings waren diese in ihrem Nutzen doch recht stark begrenzt. In der Regel wurden auf einem Schneideplotter gefertigte Folien auf das Banner aufgeklebt. Eine weitere Möglichkeit bestand darin, im Digitaldruck gefertigte Aufkleber auf den Planen aufzubringen. Meist handelte es sich bei solchen Werbeplanen jedoch um einfarbige Ausführungen, auf denen in der Regel nur Text aufgebracht wurde. Weiterlesen →

Richtig platziert – Werbeschilder

Richtig platziert Werbeschilder

Täglich sind wir von Plakaten, Werbeschildern, Flyern oder Aufstellern umgeben, die uns eine besondere Werbebotschaft vermitteln sollen. Aufgrund der Werbeflut wird es daher immer schwieriger, die Kunden mit einem Werbeschild oder einem Banner zu erreichen. Umso wichtiger ist es daher für ein Unternehmen, aus der Masse herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch hierbei spielt nicht nur das Design eine tragende Rolle, auch die Platzierung der Werbung entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg einer Werbemaßnahme. Falsch platzierte Werbung führt jedoch nicht nur zu einem Misserfolg, sondern kann zudem auch negativ für das Unternehmen ausfallen. Daher sollte den Werbemaßnahmen eine umfassend Planung vorausgehen, damit falsch platzierte Werbung von vornherein vermieden werden kann. Weiterlesen →

Wie Sie Ihre Kunden im Unterbewusstsein überzeugen

Neuromarketing

Der erste Eindruck entscheidet. Dies gilt vor allem im Geschäftsleben. Dabei findet ein Großteil der Prozesse, die dabei eine Rolle spielen, ob ein Kunde sich für oder gegen eine Firma entscheidet, unbewusst statt. Genau diese Tatsache können Sie sich als Unternehmer zunutze machen, wenn es darum geht, Ihre Kunden zu überzeugen. Weiterlesen →

Wirksame Platzierungen für Werbeplanen

Wirksame Platzierungen für Werbeplanen

Werbeplanen sind auch im Zeitalter des Internets weiterhin eine beliebte und effektive Möglichkeit, für ein Angebot, Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Der größte Vorteil von Werbeplanen ist, dass sie praktisch überall einsetzbar sind, relativ wenig kosten und gleichzeitig sehr effektiv sein können. Die Werbebotschaft lässt sich allerdings nur dann erfolgreich an potenzielle Kunden übermitteln, wenn die Plane richtig eingesetzt wird – und das beginnt bei der Platzierung. Weiterlesen →

Was ist unlautere Werbung?

unlauterer Wettbewerb

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. Denn nur wenn die potenziellen Kunden über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen informiert werden, können diese auch an den Mann gebracht werden. Im Kampf um die Gunst der Kunden kommen viele Unternehmen auf außergewöhnliche Werbemaßnahmen, die vor allem die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen sollen. Doch nicht jede Werbemaßnahme ist auch im Sinne des „Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“ (kurz UWG) und damit zulässig. Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung. Weiterlesen →

Ideen für eine erfolgreiche Kundengewinnung duch Außenwerbung

Neukunden durch Außenwerbung

Die Neukundengewinnung ist ein schönes Indiz dafür, dass das eigene Angebot Menschen gefällt. Doch wie findet man Menschen, die das eigene Produkt anspricht? Die Nachbarn und Freunde am Telefon nerven ist eine genauso schlechte Lösung wie die Schaltung von Anzeigen in Zeitungen. Neben modernen Methoden setzen viele Unternehmen weiterhin auf die gute alte Außenwerbung. Dass diese sehr effektiv sein kann, zeigen wir im Anschluss. Weiterlesen →

Wo muss man Außenwerbung anmelden?

Außenwerbung anmelden

Außenwerbung ist für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich, um sich bei den potenziellen Kunden bekannt zu machen und seine Produkte oder Angebote zu bewerben. Hierfür eignen sich Banner in verschiedenen Größen, Beachflags und Fahnen, aber auch Kundenstopper zum Aufstellen vor dem Ladengeschäft können erfolgreich eingesetzt werden. Außenwerbung darf grundsätzlich von jedem Unternehmen in verschiedenen Formen eingesetzt werden, doch gibt es diesbezüglich auch ein paar gesetzliche Regelungen, die vor der Anbringung von Banner, Fahne und Co. beachtet werden müssen. Vor allem für groß angelegte Außenwerbemaßnahmen bedarf es in der Regel einer Baugenehmigung vom zuständigen Bauamt. Für Werbemaßnahmen, die eine vorgeschriebene Größe nicht überschreiten, wird zwar keine Baugenehmigung benötigt, doch eine Erlaubnis der Wegeaufsichtsbehörde sollte dennoch vorliegen. Weiterlesen →